Was meint "heute" ?

Wenn wir über Kultur heute sprechen, müssen wir zunächst klarstellen, was wir unter "heute" verstehen.

Für die Betrachtungen auf dieser Webseite ist damit im Wesentlichen die Zeit nach Ende des 1. Weltkriegs gemeint. Genauer gesagt, ist die Zeit gemeint, die von Künstlern und Autoren geprägt wurde, welche in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg kulturell schaffend tätig waren. Denn die Zeit nach dem 1. Weltkrieg  konnte sich in jeder Hinsicht, vor allem aber auch im Hinblick auf kulturelle Werte und Maßstäbe, nicht mehr ernsthaft auf die Zeit vor diesem großen Krieg berufen.

 

Ähnlich kann man auch über die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, und in Deutschland insbesondere nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Systems, denken. Aber im übernationalen Zusammenhang lassen sich doch kulturelle Zusammenhänge nachvollziehen, die auch in die Zeit nach dem 1. Weltkrieg hineinreichen.

 

Und selbstverständlich sind die hier vorgeschlagenen zeitlichen Abgrenzungen nicht mathematisch quantitativ genau zu verstehen.

Kulturelles Arbeiten und Verstehen wir ja von einer Genration zur nächsten weiterentwickelt. Und der Generationenwechsel richtet sich ja nicht nach dem Buchstaben des Kalenders.

Letztlich ist entscheidend, was die Ergebnisse kultureller Leistungen den heute kulturell Schaffenden und Nachvollziehenden für ihr aktuelles Leben zu sagen haben.